Internethype Not so rich Kids of Instagram: Parodie-Protest gegen den Protz

Düsseldorf · Die "Rich Kids of Instagram" haben einen Counterpart: Die "Not so rich Kids of Instagram" stellen den Protz-Fotos der superreichen Luxus-Kids ihre eigenen Versionen gegenüber. Das Ergebnis ist eine witzig-originelle Form des Protestes gegen die Zurschaustellung des Geldes.

 Die "Not so rich Kids of Instagram" parodieren mit witzig-originellen Bildern die Protz-Fotos der Luxus-Kids. Hotelerbin Paris Hilton ist ein beliebtes "Opfer".

Die "Not so rich Kids of Instagram" parodieren mit witzig-originellen Bildern die Protz-Fotos der Luxus-Kids. Hotelerbin Paris Hilton ist ein beliebtes "Opfer".

Foto: Screenshot Instagram

Ein Ring von Cartier und einer von Bulgari, als "Muttertagsgeschenk". Ein Selfie aus dem Privatjet oder von der Pool-Party. Eine Rechnung über 35.000 Dollar. Die Rich Kids of Instagram lassen uns schon seit einigen Jahren mit Protz-Fotos an ihrem Leben, in dem Geld offenbar die entscheidende Rolle spielt, teilhaben. Viele der Bilder wirken so übertrieben, dass sie fast schon selbst Parodie sind. Trotzdem haben die Rich Kids of Instagram nun ihre eigene Protest-Parodie als Counterpart: Vorhang auf für die "Not so rich Kids of Instagram".

Hier steht statt des Lamborghinis ein alter Golf in der Einfahrt. Eine Katze ist sowieso ein viel pflegeleichteres Haustier als ein Tigerbaby. Und wer kein Bad in der Menge seiner Designer-Taschen nehmen kann, badet eben in der Ausbeute des letzten Ikea-Einkaufs.

Unter dem Hashtag #distractiecubaniputini, was rumänisch ist und so viel bedeutet wie "kleines Geld und großer Spaß", kommen immer mehr Foto-Parodien auf den Protz der Rich Kids zusammen.

Ursprünglich war die Aktion eine Marketingidee der Fastfood-Kette "Kentucky Fried Chicken". Diese wollte in Rumänien Werbung für ihr neues Sparmenü machen und rief Kunden auf, unter dem genannten Hashtag Fotos zu posten, die zeigen sollten, wie man mit kleinem Geld großen Spaß haben könnte. Die Nutzer nahmen diese Herausforderung offenbar gerne an, die Aktion verselbstständigte sich über die Werbekampagne hinaus.

Kentucky Fried Chicken hat eine Auswahl der besten Fotos auf dem Blog #LittleMoneyBigFun zusammengestellt. Außerdem gibt es die Fotos auf Instagram unter dem Hashtag #distractiecubaniputini. Und natürlich gibt es eine Auswahl hier:

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort