Google YouTube Kids startet in Deutschland

Berlin · "YouTube Kids" ist ein Angebot von Googles Video-Dienst YouTube speziell für Kinder. Ab sofort ist die Plattform auch in Deutschland verfügbar.

YouTube Kids - so funktioniert die Video-Plattform für Kinder
10 Bilder

YouTube Kids - so funktioniert die Video-Plattform für Kinder

10 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

YouTube Kids bietet ein Angebot speziell für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Die dazugehörige App vereint eine große Sammlung altersgerechter Inhalte wie Sachgeschichten, Kinder-Videos oder auch Angebote zum Mitsingen von Kinderliedern.

Eltern hätten dabei umfangreiche Möglichkeiten der Kontrolle, hieß es am Mittwoch bei der Vorstellung in Berlin.

Die App für Smartphones und Tablets gibt es bereits seit 2015 in den USA. Inzwischen ist sie in 37 Ländern und acht Sprachen erhältlich. Das Angebot zähle pro Woche mehr als elf Millionen Zuschauer, sagte Cedric Petitpas von YouTube am Mittwoch in Berlin. Mehr als 45 Millionen Mal sei die App von Nutzern installiert worden.

Videos stünden schon bei den Kleinen hoch im Kurs, sagte Björn Schreiber von der Freiwilligen Selbstkontrolle FSM, und begrüßte das neue Angebot. Wichtig sei dabei aber, dass die Erwachsenen dafür sorgten, dass Kinder nicht auf problematische Inhalte stoßen, sagte Friedemann Schindler, Leiter von Jugendschutz.net. Die Smartphone-App könne "eine große Lücke für deutsche Eltern füllen".

Zu den Klassikern gehören im deutschsprachigen Angebot Videos wie das Sandmännchen, Heidi, Die Biene Maja und Janoschs Traumstunde. Dazu gibt es viele Erklärvideos. Die Suche nach Inhalten kann wahlweise auch per Sprache erfolgen, Eltern können die Suche jedoch auch komplett sperren. Die App kann im Google Playstore oder in Apples App Store heruntergeladen werden.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort