Beleidigende Seiten Google muss in Brasilien Bußgeld zahlen

São Paulo (RPO). Der US-Internetriese Google muss in Brasilien ein Bußgeld zahlen, weil er beleidigende Seiten in seinem sozialen Netzwerk Orkut nicht zensiert.

Fakten zu Google in China
Infos

Fakten zu Google in China

Infos
Foto: AP

Das Oberste Gericht des nordbrasilianischen Bundesstaats Rondonia ordnete am Dienstag (Ortszeit) eine tägliche Zahlung von umgerechnet 2100 Euro an, solange die beiden Gruppen mit den Titeln "Scharf gewürzter Tratsch" und "Scharf gewürzter Tratsch, die Rückkehr" online bleiben. Darin werden den Angaben zufolge zwei Jugendliche beleidigt. Orkut funktioniert ähnlich wie das Online-Netzwerk Facebook und ist vor allem in Brasilien sehr beliebt.

Das Gericht forderte den Internetkonzern zudem auf, künftig die Einrichtung von beleidigenden Seiten zu verhindern. Das Argument von Google Brasilien, dafür nicht über genügend technische Mittel und Personal zu verfügen, wies das Gericht mit Verweis auf die bisherigen Aktivitäten des Konzerns in China zurück. In der Volksrepublik habe Google schließlich auch schon entsprechende Vorkehrungen getroffen.

Seine selbst auferlegten Beschränkungen für China hatte Google am Montag nach einem monatelangen Streit über Hackerangriffe und Zensurbestimmungen für beendet erklärt. Die Besucher der Website google.cn werden künftig auf die unzensierte Seite google.com.hk mit Servern in Hongkong umgeleitet.

(AFP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort