Bedeutungsverlust Google hält Nutzer nicht mehr zu Konto bei Google+ an

San Francisco · Der US-Technologiekonzern Google schraubt die Bedeutung seines sozialen Netzwerks Google+ herunter. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, werden sich Nutzer von Youtube bald nicht mehr bei Google+ anmelden müssen, um auf dem Onlineportal Videos hochladen und kommentieren zu können.

Bedeutungsverlust: Google hält Nutzer nicht mehr zu Konto bei Google+ an
Foto: Screenshot: Google

Auch andere Google-Dienste sollen von dem sozialen Netzwerk entkoppelt werden, das einst als Facebook-Konkurrent gestartet wurde, aber hinter den Erwartungen zurückblieb. "Leute haben uns gesagt, dass der Zugang zu allen Google-Sachen mit einem Nutzerkonto das Leben deutlich einfacher macht", schrieb Google-Manager Bradley Horowitz auf dem Firmenblog. "Aber wir haben auch gehört, dass es keinen Sinn hat, dass das Profil bei Google+ die Identität für alle anderen Google-Produkte sein muss."

Der Konzern hatte sein soziales Netzwerk im Sommer 2011 gestartet.

Weitere Informationen zu Google in unserem Dossier.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort