Soziales Netzwerk Facebook will gegen Überschriften-Manipulationen vorgehen

Düsseldorf · Manipulierte Schlagzeilen bei Facebook – die Münchner "Abendzeitung" hatte seinen Fall öffentlich gemacht, das "Handelsblatt" ebenfalls. Nach einem Medienbericht will das soziale Netzwerk nun gegen solche Verfälschung vorgehen.

Meilensteine in der Facebook-Geschichte
15 Bilder

Meilensteine in der Facebook-Geschichte

15 Bilder
Foto: dpa, Jessica Binsch

Manipulierte Schlagzeilen bei Facebook — die Münchner "Abendzeitung" hatte seinen Fall öffentlich gemacht, das "Handelsblatt" ebenfalls. Nach einem Medienbericht will das soziale Netzwerk nun gegen solche Verfälschung vorgehen.

Anfang März hatte die Münchener "Abendzeitung" erklärt, rechtliche Schritte gegen die AfD einzuleiten. Nach Angaben der Zeitung hatte der Nürnberger Ableger der Partei die Überschrift eines Berichts über einen versuchten Brandanschlag auf ein geplantes Asylbewerberheim in München auf Facebook gefälscht. Am Donnerstag berichtete auch das "Handelsblatt", dass eine ihrer Überschriften auf einer Seite in dem Netzwerk gefälscht worden sei.

Nach einem Bericht von "Spiegel Online" arbeitet Facebook daran, dass solche Manipulationen nicht mehr möglich sind. "Wir arbeiten daran, diese Funktion zu ändern", man wolle "dabei helfen, dass Medieninhalte nicht verfälscht werden", zitiert das Portal das Unternehmen.

Demnach soll es künftig nur noch für die Medienhäuser selbst möglich sein, die Überschriften auf ihren Facebook-Seiten zu ändern. Wann diese Änderung aber kommen soll, sei noch offen.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort