Facebook im Visier Lob für Bundeskartellamt

Düsseldorf · Sowohl Klaus Müller, Vorstand des Bundesverbands der Verbraucherzentralen (VZBV) als auch Wirtschaftsprofessor Justus Haucap begrüßen es, dass das Bundeskartellamt nun prüft, ob Facebook seine Marktmacht in Deutschland entgegen dem Recht ausnutzt.

Facebook im Visier: Lob für Bundeskartellamt
Foto: afp

Das erklärten sie unserer Redaktion. Klaus Müller erklärte: "Es kann nicht sein, dass die Marktbeherrschung genutzt wird, um praktisch unbegrenzt Daten über hiesige Verbraucher zu sammeln. Es ist gut, wenn das Kartellamt das prüft."

Justus Haucap, früher Chef der Monopolkommission und nun Direktor des Düsseldorfer Instituts für Wettbewerbsökonomie (DICE), sagte: "Der Verdacht auf eine marktbeherrschende Stellung liegt bei Facebook ja nahe, weil Nutzer nur schwer wechseln können, weil sie dann viele Kontakte nicht mehr pflegen könnten. Wenn das Kartellamt nun prüft, ob Facebook diese Marktmacht zum Datensammeln missbraucht, ist das zu begrüßen. Ich bin gespannt, wie das ausgeht."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort