Verdoppelung seit Oktober 2012 Facebook hat jetzt mehr als zwei Milliarden aktive Nutzer

Menlo Park · Kein anderes Internet-Netzwerk kann mithalten: Facebook hat die Marke von zwei Milliarden aktiven Nutzern geknackt. Damit sind mehr als ein Viertel der Weltbevölkerung dort registriert.

 Facebook hat die Grenze von zwei Milliarden Usern geknackt. (Archivbild)

Facebook hat die Grenze von zwei Milliarden Usern geknackt. (Archivbild)

Foto: dpa

Der Meilenstein sei am Dienstag erreicht worden, schrieb der Gründer und Chef des weltgrößten Online-Netzwerks, Mark Zuckerberg. Überraschend kommt das nicht: Schon zum Ende des ersten Quartals kam Facebook auf 1,94 Milliarden aktive Nutzer im Monat, ein Anstieg von 17 Prozent zum Vorjahr.

Das Unternehmen definiert User, wenn sie bei Facebook angemeldet sind und sich innerhalb der vergangenen 30 Tage eingeloggt haben. Kunden, die ausschließlich bei den Töchter-Diensten Instagram und WhatsApp aktiv sind, werden nicht mitgezählt.

Im Oktober 2012 hatte Facebook die Marke von einer Milliarde Nutzern überschritten. Mit zwei Milliarden sind jetzt mehr als ein Viertel der Weltbevölkerung dort registriert. In Deutschland wird Facebook nach jüngsten Zahlen von 30 Millionen Nutzern mindestens einmal im Monat genutzt - und von 23 Millionen davon täglich.

Facebook ist mit zwei Milliarden Nutzern konkurrenzlos. Der Kurznachrichtendienst Twitter bezifferte seine Userbasis zuletzt auf 328 Millionen, der Messaging-Anbieter Snapchat hatte Ende des ersten Quartals 166 Millionen tägliche Nutzer. Die Tencent-Tochter WeChat, die vor allem in China beliebt ist, hatte nach eigenen Angaben im Mai 938 Millionen aktive Nutzer im Monat.

Das weltweite Wachstum von Facebook wird dadurch eingeschränkt, dass Milliarden Menschen noch keinen Zugang zum Internet haben. Das Online-Netzwerk will sie auch mit der Initiative Internet.org für günstige oder kostenlose Internet-Anschlüsse ins Netz holen. Facebook trifft dabei aber auf Gegenwind von Regierungen und Skepsis von Netzbetreibern.

(veke/dpa/reuters)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort