Whistleblower Snowden ist jetzt bei Twitter - und folgt nur einem Account

Paris · "Can you hear me now?" (Könnt ihr mich jetzt hören?) lautete Edward Snowdens erster Tweet, der schnell zehntausende Male weitergetwittert wurde. Der Whistleblower folgt bisher genau einem Account.

Der ehemalige US-Geheimdienstmitarbeiter folgt dem Account der National Security Agency (NSA), @NSAGov. Snowdens Twitterkonto @snowden hatte im Nu hunderttausend Follower.

In Snowdens Twitter-Biografie heißt es: "Früher habe ich für die Regierung gearbeitet. Jetzt arbeite ich für die Öffentlichkeit." Snowden stellt sich dort als Mitglied des Verwaltungsrats der Stiftung Pressefreiheit vor. Die von Snowdens Vertrautem, dem US-Journalisten Glenn Greenwald, betriebene Online-Enthüllungsplattform "The Intercept" bestätigte, dass @snowden authentisch sei. Snowdens Anwalt Ben Wizner teilte demnach mit, dass sein Mandant das Twitterkonto persönlich verwalten werde.

Snowden hatte als externer IT-Mitarbeiter der National Security Agency (NSA) Dokumente über die weltweiten Überwachungsprogramme an sich gebracht und über Greenwald und andere Journalisten verbreiten lassen. Damit kam das enorme Ausmaß der weltweiten US-Spähaktivitäten ans Licht. Derzeit hält sich Snowden in Russland auf, das ihm Asyl gewährte. In seiner Heimat droht ihm ein Prozess wegen Spionage und Geheimnisverrats.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort