Gesellschaftskritik als Trend #systemkrank auf Twitter

Düsseldorf · "@Mama_arbeitet" nennt sich Christine Finke auf Twitter. Die Journalistin, Bloggerin und Stadträtin hat dort das Hashtag #systemkrank gesetzt. Darunter sammelt sich nun Kritik an Gesellschaft und Politik.

"Wenn Eltern die ihnen zustehenden Kinderkrankentage nicht nehmen, weil das zu bürokratisch ist und zur Kündigung führt. #systemkrank" — so lautete der erste Tweet von "@Mama_arbeitet" zum neuen Twitter-Trend. Damit war die Journalistin, Bloggerin und Stadträtin Christine Finke die erste, die das Hashtag nutzte und damit einen Trend setzte. Unter #sytemkrank zeigen Tweets vor allem, wie das System Eltern, Alleinerziehenden und arbeitenden Mütter das Leben erschwert.

In maximal 140 Zeichen liest man etwa Beschwerden über das Hartz-IV-System, Kindergeld und Bildung. Hier sind die Tweets zu #systemkrank:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort