Sicherheitsfirmen warnen vor Cyber-Attacken Malware Industroyer greift Stromnetze an

Washington · Zwei Sicherheitsfirmen warnen vor Hacker-Angriffen auf Stromnetze. Eine als "Crash Override" oder "Industroyer" bekannte Schadsoftware sei wohl im Dezember 2016 bei einem Cyber-Angriff eingesetzt worden.

 Ein Strommast einer Hochspannungsleitung in Lühnde im Landkreis Hildesheim.

Ein Strommast einer Hochspannungsleitung in Lühnde im Landkreis Hildesheim.

Foto: dpa, jst fdt

Der Angriff Ende vergangenen Jahres habe zu Stromausfällen in der Ukraine geführt, erklärte das US-Unternehmen Dragos.

Dies ergaben auch Analysen des slowakischen Software-Herstellers Eset, die am Montag veröffentlicht werden sollten und in die die Nachrichtenagentur Reuters Einblick hatte.

Die Software könne für Ausfälle von Teilen eines nationalen Stromnetzes für einige Tage sorgen, sagte Dragos-Gründer Robert M. Lee. Das ganze Versorgungsnetz eines Landes könne damit aber nicht lahmgelegt werden.

Die ukrainischen Behörden hatten in der Vergangenheit Russland vorgeworfen, das Stromnetz angegriffen zu haben. Die Regierung in Moskau hat das zurückgewiesen.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort