Cebit AVM kündigt neue Fritzboxen an

Berlin/Hannover · AVM hat auf der Computermesse Cebit neue Fritzbox-Router vorgestellt. Darunter ist das künftige Spitzenmodell Fritzbox 4080, das in Grundzügen bereits auf der CeBIT 2014 angekündigt worden war. AVM verspricht deutlich mehr Speed.

 Die neuen Geräte sollen 2,5 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) Datendurchsatz möglich machen.

Die neuen Geräte sollen 2,5 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) Datendurchsatz möglich machen.

Foto: dpa, av zeh

Nun soll der Router ohne integrierte Modems im zweiten Halbjahr für 249 Euro auf den Markt kommen und bis zu 2,5 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) Datendurchsatz im ac-WLAN (Wave 2) liefern. Zudem bietet das Gerät MIMO-Technologie für mehrere Nutzer gleichzeitig sowohl im 2,4- als auch im 5-Gigahertz-Bereich, vier Gigabit-LAN-Anschlüsse, zwei USB-3.0-Ports und eine DECT-Basis für Schnurlostelefone.

Bei der neuen Fritzbox 4020 handelt es sich dagegen um einen besonders kompakten Router, der ohne Modem auskommt und deshalb flexibel an beliebigen Anschlüssen eingesetzt werden kann. Er spannt ein n-WLAN-Netz auf und soll im 2,4-Gigahertz-Band einen Datendurchsatz von bis zu 450 Megabit pro Sekunde (MBit/s) erreichen.

Inklusive DECT-Basisstation soll das Modell 4020 im zweiten Quartal für 59 Euro in den Handel kommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort