Merkel zum Cyber-Angriff bei Telekom "Wir müssen lernen, damit umzugehen"

Berlin · Nach dem Cyber-Angriff auf die Telekom hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu dem Thema geäußert. Deutschland müsse sich nach ihrer Einschätzung in Zukunft auf weitere Hacker-Attacken einstellen – und lernen, damit umzugehen.

 Bundeskanzlerin Angela Merkel rechnet mit weiteren Cyber-Angriffen in Deutschland.

Bundeskanzlerin Angela Merkel rechnet mit weiteren Cyber-Angriffen in Deutschland.

Foto: ap, SO

Nach dem Cyber-Angriff auf die Telekom hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu dem Thema geäußert. Deutschland müsse sich nach ihrer Einschätzung in Zukunft auf weitere Hacker-Attacken einstellen — und lernen, damit umzugehen.

"Solche Cyber-Angriffe (...) gehören heute zum Alltag, und wir müssen lernen, damit umzugehen", sagte Merkel am Dienstag in Berlin. "Man darf sich davon auch nicht irritieren lassen", mahnte die Kanzlerin. "Man muss nur wissen, dass es so etwas gibt, und lernen, damit zu leben."

Im Netz der Telekom waren zeitweise bis zu 900 000 Anschlüsse lahmgelegt worden - offenbar durch einen weltweiten Hacker-Angriff. Bislang ist unklar, wer für die Attacke verantwortlich ist. Merkel versicherte, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) werde alles für eine Aufklärung des Angriffs tun. Sie räumte allerdings auch ein: "Das ist naturgemäß nicht einfach."

(mre/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort