Baum spendet Schatten, Strom und Licht Frankreich weiht Europas ersten "eTree" ein

Nevers · Im französischen Nevers im Zentrum des Landes ist am Montag der europaweit erste "eTree", also ein elektronischer Baum, eingeweiht worden.

 Der "eTree" in Nevers.

Der "eTree" in Nevers.

Foto: afp, PHD

Das futuristische Gebilde mit Blättern aus Photovoltaik-Platten wurde von einem französisch-israelischen Start-up gefertigt und den Akazienbäumen in der israelischen Wüste nachempfunden.

Der Baum stehe für die digitale Entwicklung der Stadt, sagte Bürgermeister Denis Thuriot anlässlich der Einweihung des Solarbaums. Der Baum schützt nicht nur vor der Sonne, an ihm können auch Handys und Elektrofahrräder aufgeladen werden. Wer sich in seiner Nähe aufhält, kann außerdem im Internet surfen und bei Dunkelheit sein Licht nutzen.

Der "eTree" in Nevers ist der erste Baum dieser Art, der in Europa seine Wurzeln geschlagen hat. In den USA und in Israel gibt es sie bereits, auch Kasachstan soll demnächst einen Solarbaum bekommen.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort