Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Entwicklerkonferenz WWDC 2016 Diese sechs Neuheiten könnte Apple vorstellen

San Francisco · Die Sprachsteuerung Siri bekommt ein großes Update, Apple Music wird übersichtlicher und erhält Liedtexte - und iMessage kommt für Android: Vor der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC kocht die Gerüchteküche hoch. Wir haben die wahrscheinlichsten Neuheiten zusammengestellt.

Das Apple iPad Pro 9,7 im Test
21 Bilder

Das Apple iPad Pro 9,7 im Test

21 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

Apple wird am Montag neue Funktionen für seine iPhones und Mac-Computer vorstellen. Bei der Entwicklerkonferenz WWDC stehen traditionell die kommenden Versionen der Software für Apple-Geräte im Fokus. Laut Medienberichten soll unter anderem die Sprach-Assistentin Siri verbessert werden und die Musik-App für das iPhone eine neue Bedienung bekommen.

Auf diese sechs Neuheiten können wir uns bei der Keynote einstellen:

  1. Sprachsteuerung Siri bekommt ein Update:

    Nachdem die Konkurrenz von Google, Facebook und Amazon in den vergangenen Monaten einen Schwerpunkt auf künstliche Intelligenz gelegt hat, erwartet die Technik-Welt nun die Antwort von Apple. So berichtet die Website "The Information", der Zugriff auf Siri solle für alle App-Entwickler geöffnet werden - ein wichtiger Schritt, um die Verwendung des Sprachassistenten im Alltag zu etablieren und ihn zu verbessern. Außerdem werde Siri schließlich auch im Mac einziehen, berichtete das gewöhnlich sehr gut informierte Blog "9to5Mac". Den Befehl "Hey Siri" können dann also auch Mac-Nutzer verwenden.
  2. Apple Music wird generalüberholt:

    Der Streaming-Musikdienst von Apple kommt nach jüngsten Zahlen aus dem Frühjahr auf rund 13 Millionen zahlende Abo-Kunden und wurde damit schnell zur klaren Nummer zwei in dem Geschäft. Der Marktführer Spotify hat aber mit über 30 Millionen Abonnenten immer noch deutlich mehr - und von Apple konnte angesichts der Zahl von 800 Millionen Nutzern seiner Geräte und Dienste ein noch schnelleres Wachstum erwartet werden, zumal es Apple Music auch für Android-Geräte gibt. Nun soll den Informationen von "9to5Mac" zufolge unter anderem die Bedienung der App verbessert werden, die einige Nutzer zu komplex und unlogisch fanden. Außerdem könnten Liedtexte zu den Songs ein neuer Teil von Apple Music werden.
  3. Bezahldienst Apple Pay kommt ins Netz:

    Nach Informationen des Technologieblogs "Recode" soll der Dienst für Geschäfte im Web freigegeben werden. Zuletzt wurde auch über einen baldigen Start in der Schweiz spekuliert. Der "9to5Mac"-Reporter Mark Gurman, der in den vergangenen Jahren frühzeitig über zahlreiche Apple-Neuerungen berichtete, hörte auch, dass der Konzern an Zahlungen zwischen Nutzern in seinem SMS-Ersatz iMessage arbeite.
  4. iMessage für Android:

    Die Seite "MacDailyNews" schreibt, Apple wolle iMessage auch auf Android-Geräten verfügbar machen. Bisher läuft der Dienst nur auf Apple-Geräten.
  5. Neues mobiles System iOS 10:

    Relativ sicher ist wohl die Ankündigung einer neuen iOS-Version. Die Seite "MacRumors" hat die Gerüchte zusammengetragen. Neben den Neuerungen für Apple Music und Siri stehen dabei wohl Neuerungen für die Bearbeitung von Bildern im Vordergrund. So könnten Fotos künftig mit Text ergänzt werden, bestimmte Bildbereiche könnten zudem per Fingerdruck bearbeitet werden - unabhängig vom Rest des Fotos.
  6. Automatisches Entsperren des Mac:

    Wie "MacRumors" weiter berichtet, könnte auch eine neue Version des Mac-Betriebssystems OS X 10.12 vorgestellt werden. Eines der wichtigsten Features: das automatische Entsperren des Macs, wenn sich das eigene iPhone in der Nähe befindet. Ein Passwort wäre so nicht mehr nötig. Das soll über die drahtlose Bluetooth-Technik möglich sein.

Dienste werden als Geldquelle immer wichtiger für Apple. Der Konzern verdient einen Löwenanteil seines Geldes mit Hardware, also mit iPhone, iPad, der Apple Watch und dem Mac - und das wird auch so bleiben. Aber der Smartphone-Markt kühlt ab, die iPhone-Verkäufe sind zuletzt erstmals seit dem Start 2007 gesunken, und das dürfte nach Schätzungen von Analysten in diesem Jahr auch so weitergehen. Die Börse will entsprechend Fortschritte im Service-Geschäft sehen.

Das Eröffnungs-Event zur World Wide Developer's Conference (WWDC) beginnt um 19 Uhr deutscher Zeit. Die Keynote überträgt das Unternehmen live auf seiner Homepage.

Mit Material von dpa.

(hebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort