Rückkehr nach China Facebook entwickelt Zensurprogramm

San Francisco · Facebook will auch in China wieder erreichbar sein und hat deshalb offenbar ein Programm zur Zensur von Inhalten entwickelt. Die Anwendung könne in bestimmten Weltregionen filtern, welche Nachrichten den Nutzern auf ihrer Startseite angezeigt werden.

 Facebook bereitet seine Rückkehr nach China vor.

Facebook bereitet seine Rückkehr nach China vor.

Foto: rtr

Facebook will das Programm nicht selbst einsetzen, sondern möglicherweise einem Partnerunternehmen in China zur Verfügung stellen, berichtete die "New York Times" am Dienstag unter Berufung auf drei frühere und amtierende Mitarbeiter des Konzerns.

Das Programm sei nur eine Idee von vielen, mit der die Rückkehr von Facebook in China ermöglicht werden soll. Möglicherweise komme es nie zum Einsatz. "Wir sagen seit Langem, dass wir an China interessiert sind, und wir verbringen Zeit damit, das Land besser zu verstehen und mehr über das Land zu erfahren", sagte eine Facebook-Sprecherin. Es gebe aber noch keine Entscheidung zum weiteren Vorgehen in der Volksrepublik.

In China wird das Internet streng kontrolliert. Facebook ist dort seit 2009 blockiert — vermutlich, weil die Behörden fürchten, die Kontrolle über Nachrichten oder Bewegungen zu verlieren, die sich über das Internet organisieren. Facebook selbst sperrt in einigen Ländern Nachrichten, die gegen die dortigen Gesetze verstoßen.

(mro/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort