Mac und iOS Wichtige Sicherheits-Updates für Apple-Nutzer

Bonn/Berlin · Nutzer von Apple-Geräten sollten jetzt schnell die neuen Betriebssysteme installieren. Das rät das Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik (BSI).

Test der Smartphones: Apple iPhone 6S und iPhone 6S Plus
15 Bilder

iPhone 6S und iPhone 6S Plus im Praxistest

15 Bilder
Foto: dpa, tsn

Apple hat seine Betriebssysteme iOS 9 und Mac OS X 10.11 (El Capitan) überarbeitet. Weil dabei teils schwerwiegende Sicherheitslücken geschlossen worden sind, sollten Nutzer die Updates auf iOS 9.1 beziehungsweise Mac OS X 10.11.1 schnell installieren, rät das BSI.

Auf iPhones und iPads funktioniert das etwa im WLAN, wenn man im Menü "Allgemein/Softwareaktualisierung" öffnet, aber auch als Download über iTunes. Bei Macs findet sich der Punkt "Softwareaktualisierung", wenn man die Apfel-Menüleiste öffnet. Alternativ lässt sich das Update auch über die Support-Webseite herunterladen.

Apple hat bei der neuen El-Capitan-Version auch einige Fehler behoben, etwa Probleme beim Verschicken von E-Mails oder Abstürze bei der Nutzung von Office 2016. In Sachen Funktionalität sind sowohl bei Macs als auch auf iPhones neue Emojis hinzugekommen.

(lkö/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort