Foto-Netzwerk Instagram erlaubt den Wechsel zwischen Konten

Düsseldorf · Kleine Änderung, große Auswirkungen: Bisher konnten Instagram-Nutzer auf jedem Smartphone nur ein Konto nutzen. Jetzt können ohne Aufwand mehrere Konten parallel genutzt werden. Eine neue Flut an Instagram-Konten droht. Am Ende schützt dies aber auch die Privatsphäre der Nutzer.

Instagram: So nutzen Sie mehrere Konten auf einem Smartphone
6 Bilder

So wechseln Sie die Konten bei Instagram

6 Bilder
Foto: Instagram

Ein Smartphone mit mehreren Instagram-Konten? Bisher war der Wechsel zwischen unterschiedlichen Konten für Instagram-Nutzer sehr aufwendig. Künftig können Instagrammer eingeloggt bleiben und unter den Profil-Einstellungen zwischen mehreren Konten wechseln. Instagram erlaubt es seinen Nutzern, bis zu fünf unterschiedliche Konten pro Smartphone parallel zu pflegen.

Instagram-Bilder eines Düsseldorfers erobern das Netz
7 Bilder

Düsseldorf: Diese Instagram-Bilder erobern das Netz

7 Bilder

Instagram ist dafür bekannt, nur behutsam Änderungen im eigenen Netzwerk vorzunehmen. Es dauerte lange, bis sich auch Android-Nutzer anmelden konnten. Auch der Zugriff über das Web ließ sehr lange auf sich warten. Erst vor kurzem ist zudem eine ordentliche Suchfunktion für den Browser eingebaut worden. Die neue Änderung stellt jedoch die Weichen für größere Veränderungen der Community von Instagram.

In einem Demovideo zeigt Instagram, wie eine Nutzerin zwischen ihrem persönlichen Konten und dem ihres Hundes wechselt. In einer Pressemitteilung spricht der Anbiter aber nicht nur Instagrammer, sondern auch direkt Unternehmer an. In den letzten Monaten haben immer mehr Unternehmen eigene Konten gestartet, um auch auf dieser Plattform eine eigene Community aufzubauen. Mit dem nun möglichen Konten-Wechsel wird dies für Unternehmen noch einfacher.

Das ist auch im Interesse von Instagram. In den vergangenen Monaten hat das Netzwerk die Werbemöglichkeiten für Unternehmen deutlich ausgeweitet. Wenn Unternehmen jetzt noch eigene Konten anbieten, kann Instagram ihnen weitere Werbemöglichkeiten anbieten, um ihre Kunden noch besser zu erreichen. Für Instagrammer heißt dies: In Zukunft wird es mehr professionelle und auch kommerzielle Instagram-Konten geben. Der private Touch wird in dem Netzwerk ein Stück verloren gehen. Dafür bekommen Instagrammer jetzt mehr Möglichkeiten, die eigene Privatsphäre zu schützen.

Das sind die zehn beliebtesten Instagram-Orte weltweit
11 Bilder

Das sind die zehn beliebtesten Instagram-Orte weltweit

11 Bilder
Foto: Shutterstock.com/ Ken Wolter

Neben dem Fotostream der neuen Bilder von Freunden -und künftig Unternehmen- denen man auf Instagram folgt, sind die Profile eins der zentralen Elemente der App. Sie führen dazu, dass Bilder auf Instagram weniger flüchtig als bei anderen, jüngeren Apps wie Snapchat genutzt werden. Instagram wird von den meisten Nutzern zur Selbstinzenierung des eigenen Alltags genutzt. Die Profile wirken wie ein Portfolio des eigenen Lebens.

Wer sich viele Profile anschaut, wird schnell ein Gefühl für die Ästhetik der Community bekommen. Instagrammer posten ihr Lieblingsoutfit, ihr Essen, ihre Freunde und ihre Lieblingslandschaft. In ihrer individuellen Ausdrucksweise ist eine erstaunliche Gleichförmigkeit zu entdecken. Instagram glaubt in seiner Mitteilung an "noch mehr Dynamik in der weltweiten Community". Nutzer haben jetzt die Möglichkeit für ausgefallenere Hobbys eigene Konten anzulegen und zwischen den eigenen virtuellen Identitäten hin und her zu wechseln.

Das hat auch den Vorteil, dass die eigenen Interessen der Nutzer durch Instagram-Freunde nicht so einfach ausspioniert werden können. Auf Facebook können die Vorlieben eines Nutzers anhand der "Gefällt mir"-Angaben auf einigen Seiten abgelesen werdne. Viel explizierter ist jedoch der Aktivitäten-Stream auf Instagram. Wenn ein Nutzer ein Foto mit einem Herz versieht, dann bekommen das dessen Freunde im Aktivitäten-Stream zu sehen.

Instagram – 5 bekannte Accounts
6 Bilder

Ein kurzer Blick in Instagram

6 Bilder
Foto: Instagram

Gefallen dem Nutzer viele Fotos, ergibt sich ein ziemlich genaues Profil: Gefallen dem Instagrammer auffällig viele Selfies junger Mädchen? Oder ist die Person eher in der Gothic-Szene unterwegs? Oder wird doch heimlich an einem Reiseplan für den nächsten Sommer gebastelt? Künftig können sich Nutzer, die ihre visuellen Vorlieben nicht so gerne verraten, mit einem weiteren privaten Konto arbeiten.

Die neue Funktion wird von Instagram im Rahmen des Updates 7.15 für das iPhone und Android-Smartphones zur Verfügung gestellt. Das Update soll in Kürze verfügbar sein.

Instagram hatte im Januar 400 Millionen aktive Nutzer gemeldet, darunter neun Millionen aktive Nutzer in Deutschland. Die Heimat von Instagram ist in San Francisco. 2010 ist die App von Kevin Systrom und Mike Krieger für das iPhone veröffentlicht worden. Im April 2012 gab es auch die erste Version für Android-Geräte. Im gleichen Monat kündigte Facebook die Übernahme des Foto-Dienstes für rund 760 Millionen US-Dollar an.

(dafi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort