Einmal zahlen, mehrfach nutzen Google lässt Familien Apps und Filme teilen

Düsseldorf · Google macht es ab sofort deutlich einfacher, gekaufte Apps, Filme oder Bücher mit anderen Familienmitgliedern zu teilen. Dazu wird eine Familienmediathek angelegt, auf die bis zu sechs Personen Zugriff haben.

 Die neue Familienmediathek wird derzeit für Nutzer in mehreren Ländern ausgerollt.

Die neue Familienmediathek wird derzeit für Nutzer in mehreren Ländern ausgerollt.

Foto: Christoph Schroeter

Wollte bislang ein Familienmitglied eine von einem selbst bei Google Play gekaufte App nutzen, einen Film schauen oder ein Buch lesen, war das etwas kompliziert. Entweder musste man sein Smartphone oder Tablet weiterreichen oder aber sein Konto auf dem Gerät des Anderen einrichten.

Jetzt hat Google offenbar sein Herz für Familien entdeckt und bietet mit der sogenannten Familienmediathek bis zu sechs Personen gemeinsamen Zugriff auf gekaufte Medieninhalte. Das Teilen ist nicht auf Android-Geräte beschränkt, funktioniert auch bei iOS und im Browser.

 Über die Familienmediathek können gekaufte Inhalte mit bis zu sechs Personen geteilt werden.

Über die Familienmediathek können gekaufte Inhalte mit bis zu sechs Personen geteilt werden.

Foto: Google

Bei jedem Einkauf im Play Store kann der Nutzer entscheiden, ob der jeweilige Inhalt Einzug in die gemeinsame Mediathek nehmen soll oder doch besser nur für den Käufer verfügbar ist. Es ist wahrscheinlich nicht ratsam, einen hochspannenden Thriller auch dem minderjährigen Nachwuchs zum Lesen anzubieten.

Bei der Anmeldung wird eine Kreditkarte als Zahlungsmittel festgelegt, diese kann dann von allen Mitgliedern der Mediathek für Käufe genutzt werden. Kommt die Karte zum Einsatz, wird der Administrator per E-Mail-Quittung darüber informiert. Ist ein Familienmitglied jünger als 18 Jahre, kann der Administrator die Einkäufe auf Wunsch vorab genehmigen. So lassen sich unliebsame Überraschungen weitgehend ausschließen.

Jeder kann aber auch weiterhin eine eigene Kreditkarte oder eine Google Guthabenkarte für Einkäufe nutzen. Einmal freigegebene Inhalte können vom Käufer jederzeit wieder aus der gemeinsamen Mediathek entfernt werden.

Die Familienmediathek wird in den nächsten Tagen in Australien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Japan, Mexiko, Neuseeland, Großbritannien und den USA verfügbar sein.

Ein ähnliches Angebot für ebenfalls bis zu sechs Nutzer macht Apple seinen Kunden bereits mit der sogenannten Familienfreigabe, die sich in den iCloud-Einstellungen findet.

(csr)
Meistgelesen
Exchange
Das Drei-Gewinnt Spiel kostenlos online spielen Exchange
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort