Aus für viele WatchOS-Apps Banking-Schadsoftware tarnt sich als harmlose App

München · Vorsicht beim Herunterladen von Taschenlampen- oder Minispiel-Apps im Google Play Store: Hinter den vermeintlich harmlosen Programmen könnte schädliche Software stecken. Und: Alte Apps für Apple Watch erhalten bald keine Updates mehr.

Die besten Apps 2018 - Top-Apps für Google Android & Apple iPhone
35 Bilder

Android & iOS - das sind die besten Apps

35 Bilder
Foto: RP/Christoph Schroeter

Darüber berichtet die Fachzeitschrift "Chip" in ihrer Online-Ausgabe. Aktuelles Beispiel ist ein in derartigen Android-Apps versteckter Trojaner namens BankBot.

Einmal installiert, fälscht er die Benutzeroberfläche von Banking-Apps unter anderem von Postbank oder Commerzbank. Wer über sein Telefon Online-Banking betreibt, könnte auf diese Weise unbemerkt seine Zugangsdaten in die Hände Krimineller senden.

Deswegen gilt: Finger weg von solch dubiosen Apps. Denn auf Googles Sicherheitssystem Play Protect ist hier nicht immer Verlass, wie "Chip" berichtet. Stattdessen sollten nur Apps bekannter Entwickler installiert werden. Auch hier ist Vorsicht angeraten.

Die besten Tipps & Tricks rund um Computer, Smartphone & Co.
Infos

Die besten Tipps & Tricks rund um Computer, Smartphone & Co.

Infos
Foto: dpa, tsn sir

Nutzer sollten immer gut kontrollieren, ob der Entwicklername auf der App-Seite korrekt geschrieben ist, wie oft das Programm bereits heruntergeladen wurde und was andere Nutzer in den Bewertungen schreiben. Auch Virenschutzprogramme helfen. Allerdings muss eine Schadsoftware zunächst entdeckt werden, bevor die Entwickler reagieren können.

Apps für Apples erstes Smartwatch-Betriebssystem WatchOS 1 erhalten ab April 2018 keine Updates mehr. Das geht aus einer Mitteilung von Apple an Entwickler hervor. Demnach werden Updates für WatchOS-1-Apps nicht mehr zugelassen. Zulässige Updates müssen mit dem Entwicklerwerkzeug (SDK)

für WatchOS 2 erstellt worden sein. Neue Apps müssen künftig mit dem SDK für WatchOS 4 entwickelt werden. Apple erhöht außerdem die maximale Größe für Apps für die Smartwatch - von 50 auf 75 Megabyte.

Ein grundsätzliches Aus für Apps aus den frühen Tagen der Apple Watch bedeutet das zunächst nicht, neue Funktionen wird es aber nicht mehr geben.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort