Experten raten davon ab Apps zur Systemoptimierung bringen nichts

Düsseldorf · Im Google Play Store gibt es zahlreiche Apps, die versprechen, das System des Smartphones zu optimieren. Sie räumen angeblich Speicherplatz frei und machen das Gerät schneller. Stimmt nicht, sagen Experten und raten von den Apps ab.

Die besten Apps 2018 - Top-Apps für Google Android & Apple iPhone
35 Bilder

Android & iOS - das sind die besten Apps

35 Bilder
Foto: RP/Christoph Schroeter

Denn tatsächlich bringen die auch Cleaner-Apps genannten Anwendungen wenig bis gar nichts, warnt das "Mobilsicher.de".

Games für iOS & Android - die besten Spiele-Apps 2018
37 Bilder

iOS & Android - die besten Spiele-Apps

37 Bilder
Foto: dpa-tmn/Noodlecake Studios

Sowohl das Verbraucherschutzportal selbst als auch andere unabhängige Organisationen wie die Stiftung Warentest seien zu dem Ergebnis gekommen, dass solche Apps keine spürbaren Vorteile bringen. Das liege daran, dass die meisten typischen "Aufräum-Maßnahmen" aus der PC-Welt stammen und bei Androiden schlichtweg nicht nötig seien.

Viele Cleaner-Apps sind den Angaben nach mit Werbung überladen, fordern übermäßig viele Berechtigungen und stehen teils im Verdacht, Nutzerdaten auszuspionieren.

Gadgets 2018: Technik-Neuheiten für Freizeit & Büro
131 Bilder

Gadgets - diese Technik-Neuheiten will man haben

131 Bilder
Foto: dpa-tmn/Garmin

Zudem seien einige ihrer Funktionen völlig unglaubwürdig - etwa das Versprechen, den Prozessor herunterzukühlen. Außerdem tauchten immer wieder Cleaner-Apps auf, bei denen es sich um regelrechte Schadprogramme handelt.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort