Karsten Kellermann

Profilbild von Karsten Kellermann

Leiter Sport Mönchengladbach

Zwei Premieren in Borussias Aufsichtsrat
Zwei Premieren in Borussias Aufsichtsrat

Gladbachs Mitglieder wähltenZwei Premieren in Borussias Aufsichtsrat

2330 Fans kamen am Montag zu Borussias Mitgliederversammlung. Eine besondere Ehre wurde Ex-Präsident Rolf Königs zuteil. Der frühere Gladbacher Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners scheiterte mit einem Antrag. Neuerungen gibt es im Aufsichtsrat.

Virkus untermauert seine Argumente für Seoane
Virkus untermauert seine Argumente für Seoane

Borussias sportliche LageVirkus untermauert seine Argumente für Seoane

Roland Virkus hat auf Borussias Mitgliederversammlung die Qualitäten von Trainer Gerardo Seoane und dessen Bekenntnis zum Weg des Vereins hervorgehoben. Den Ernst der aktuellen Lage benannte Virkus weniger konkret, dafür ging er auf den Ansatz für die weitere Kaderplanung ein.

Borussia sportlich in der Krise, aber wirtschaftlich im Plus
Borussia sportlich in der Krise, aber wirtschaftlich im Plus

Erstmals seit 2019 mit GewinnBorussia sportlich in der Krise, aber wirtschaftlich im Plus

Borussias Finanzchef Stephan Schippers hat auf der Mitgliederversammlung erstmals seit vier Jahren einen Gewinn verkündet. Für weiteres Wachstum ist aber auch sportlicher Erfolg nötig. Eine Idee aus der Zeit vor der Corona-Pandemie verfolgt der Verein derzeit nicht.

Borussia muss sich vielen Vertrauensfragen stellen
Borussia muss sich vielen Vertrauensfragen stellen

Niederlage und MitgliederversammlungBorussia muss sich vielen Vertrauensfragen stellen

Nach der 3:4-Niederlage von Borussia Mönchengladbach bei der TSG Hoffenheim ist das Thema Abstieg nicht geklärt. Doch nicht nur aus sportlichen Gründen wird es am Montag wohl eine unruhige Mitgliederversammlung des Klubs.

Was Weigl falsch machte – und warum seine Sperre auch eine Chance ist
Was Weigl falsch machte – und warum seine Sperre auch eine Chance ist

Gladbach muss Zentrale umbauenWas Weigl falsch machte – und warum seine Sperre auch eine Chance ist

Ballverluste in den entscheidenden Situationen waren für Gladbachs Trainer Gerardo Seoane ein Hauptproblem. Einer passierte auch Kapitän Julian Weigl, der zudem die zehnte Gelbe Karte sah. Was das für Borussia bedeutet.

Ein Dreier-Hack reicht Borussia nicht in Hoffenheim
Ein Dreier-Hack reicht Borussia nicht in Hoffenheim

„Es tut unheimlich weh“Ein Dreier-Hack reicht Borussia nicht in Hoffenheim

Sieben Jahre hat Robin Hack hat bei der TSG Hoffenheim gespielt, am Samstag war er mit Borussia im Kraichgau zu Gast – und mit einem Dreierpack der potenzielle Held des Tages. Doch es reichte nicht mal zu einem Punkt. Hack sprach anschließend über Gladbachs Abstiegsgefahr.

„Dann bekommt man so ein dämliches Gegentor“
„Dann bekommt man so ein dämliches Gegentor“

Gladbachs 3:4 in Hoffenheim„Dann bekommt man so ein dämliches Gegentor“

Borussia lag bei der TSG Hoffenheim 1:3 zurück, kam dann aber in letzter Minute zum 3:3 – und kassierte noch das 3:4. Trainer Gerardo Seoane und Sportdirektor Nils Schmadtke ordneten anschließend die Leistung des Teams und das niederschmetternde Resultat ein.

Gladbach dreht Rückstand und verliert dennoch gegen Hoffenheim
Gladbach dreht Rückstand und verliert dennoch gegen Hoffenheim

LIVE Live-Ticker zum NachlesenGladbach dreht Rückstand und verliert dennoch gegen Hoffenheim

Am Samstag trat Borussia Mönchengladbach am 30. Bundesliga-Spieltag bei der TSG 1899 Hoffenheim an. Es galt für die Gladbacher, sich weiter von der Abstiegszone abzusetzen. Das gelang nicht. In unserem Live-Ticker können Sie die Höhepunkte des Spiels noch einmal nachlesen.

Bei Manu Koné dauert es länger als von Seoane erhofft
Bei Manu Koné dauert es länger als von Seoane erhofft

Borussias FranzoseBei Manu Koné dauert es länger als von Seoane erhofft

Gerardo Seoane hatte gehofft, dass Manu Koné noch im April zurückkehrt. Das wird wohl nicht klappen. Was Borussias Trainer und Gladbachs Sportdirektor Nils Schmadtke zur Situation des Franzosen sagen.

Borussia „künftig kritischer und intensiver begleiten"
Borussia „künftig kritischer und intensiver begleiten"

Aufsichtsrats-Chef Michael HollmannBorussia „künftig kritischer und intensiver begleiten"

Exklusiv · Borussias Aufsichtsrats-Chef Michael Hollmann spricht über die Rolle und das Selbstverständnis des Gremiums, die Streit-Themen der anstehenden Mitgliederversammlung, die gescheiterten Investoren-Pläne der DFL, die Wichtigkeit von 50+1 und die sportlichen Ambitionen des Klubs.

Warum Borussia mehr Christensens und Hazards braucht
Warum Borussia mehr Christensens und Hazards braucht

Gladbachs Sommer-TransfersWarum Borussia mehr Christensens und Hazards braucht

Thorgan Hazard und Andreas Christensen sind Beispiele für gut verlaufene Leihen von hochwertigen Talenten von Top-Klubs. Im Sommer könnten solche Transfermodelle interessant werden für Borussia Mönchengladbach. Was Sportvorstand Roland Virkus dazu sagt.

„Für die Gladbach-Fans war es eine frustrierende Saison“
„Für die Gladbach-Fans war es eine frustrierende Saison“

Omlin über seine Reha-Zeit und das BVB-Spiel„Für die Gladbach-Fans war es eine frustrierende Saison“

Interview · Borussias Kapitän Jonas Omlin blickt auf eine herausfordernde Zeit in der Reha zurück. Er erzählt von langen Trainingstagen, den Fortschritten und der Frustration. Außerdem sagt er, was es in den nächsten Spielen braucht, um erfolgreich zu sein.

Nicolas Dyon ist Gladbachs empathischer Schleifer
Nicolas Dyon ist Gladbachs empathischer Schleifer

Seoanes TrainerteamNicolas Dyon ist Gladbachs empathischer Schleifer

Nicolas Dyon kam 2023 als Fitnesstrainer mit Gerardo Seoane nach Gladbach. Er klingt nach einem Drill-Instruktor. Doch der erste Eindruck täuscht. Was den 46-Jährigen ausmacht, warum er im Team so gut ankommt, auch wenn er ein „Schleifer“ ist.

Das sind die Effekte der Versetzung von Ko Itakura für Gladbach
Das sind die Effekte der Versetzung von Ko Itakura für Gladbach

Seoane macht Verteidiger zum SechserDas sind die Effekte der Versetzung von Ko Itakura für Gladbach

Der Japaner Ko Itakura spielte bei Gladbachs 3:1 in Wolfsburg neben Julian Weigl vor der Abwehr. Wie Trainer Gerardo Seoane die Personalie erklärt, was sie Borussia bringt und welche Zukunft die Variante hat.

Neuhaus ist zurück – doch es gibt ein Aber bei Gladbachs Mittelfeldmann
Neuhaus ist zurück – doch es gibt ein Aber bei Gladbachs Mittelfeldmann

Seoane gibt AuskunftNeuhaus ist zurück – doch es gibt ein Aber bei Gladbachs Mittelfeldmann

In diesen Tagen ist der aktuelle Trainerlehrgang aus der Schweiz zu Besuch bei Borussia Mönchengladbach. Die Gäste sahen am Dienstag die Rückkehr von Florian Neuhaus ins Training. Wie der Stand beim Mittelfeldspieler ist und warum ein Stürmer beim Auftakt in die Trainingswoche fehlte.

Wie Rocco Reitz seine Einsatzzeit optimal nutzt und etwas lernt
Wie Rocco Reitz seine Einsatzzeit optimal nutzt und etwas lernt

Jokertor und Fan-VersöhnnungWie Rocco Reitz seine Einsatzzeit optimal nutzt und etwas lernt

Trotz des Fehlens von Florian Neuhaus saß Rocco Reitz bei Borussia Mönchengladbachs 3:1 in Wolfsburg zunächst auf der Bank. Wie er nach seiner Einwechslung zum Botschafter der Borussen wurde und was das über seine Entwicklung sagt.

Wolfsburg hat klammheimlich seinen Schrecken für Borussia verloren
Wolfsburg hat klammheimlich seinen Schrecken für Borussia verloren

Erstaunliche BilanzWolfsburg hat klammheimlich seinen Schrecken für Borussia verloren

Viele Jahre tat sich Borussia schwer, vor allem auswärts gegen den VfL Wolfsburg zu punkten. Doch nicht erst der 3:1-Erfolg vom vergangenen Sonntag zeigt, dass diese Zeiten vorbei sind. Warum sich die Niedersachsen aus dem Kreis der Gladbacher Angstgegner verabschiedet haben.

Was Itakuras Aktion bei Borussia auslösen kann
Was Itakuras Aktion bei Borussia auslösen kann

Mehr als ein „Gamechanger“ für Gladbach?Was Itakuras Aktion bei Borussia auslösen kann

Meinung · Der abgefälschte Fernschuss von Ko Itakura war in Wolfsburg Borussia Mönchengladbachs "Gamechanger". Was die Tat des Japaners beim 3:1-Sieg im Detail bewirkte und wie sie über das Spiel hinaus Gladbachs Restsaison beeinflussen kann.

Seoane erklärt den defensiveren Ansatz in Wolfsburg  – und lobt
Seoane erklärt den defensiveren Ansatz in Wolfsburg – und lobt

Spiel in Wolfsburg gedrehtSeoane erklärt den defensiveren Ansatz in Wolfsburg – und lobt

Es war wie so oft in der laufenden Saison: Borussia kassierte in Wolfsburg früh ein Gegentor. Und doch war letztlich vieles anders. Welche Premiere Gladbach mit dem 3:1-Sieg gelang – und was sowohl Trainer Gerardo Seoane als auch Sportdirektor Nils Schmadtke hervorhoben.

Wöbers große Erleichterung – „Die Last, die von uns fällt, ist gigantisch“
Wöbers große Erleichterung – „Die Last, die von uns fällt, ist gigantisch“

Gladbachs 3:1 in WolfsburgWöbers große Erleichterung – „Die Last, die von uns fällt, ist gigantisch“

Max Wöber war in Wolfsburg einer von sieben defensiv ausgerichteten Borussen. Nach dem 3:1-Sieg sprach er über das frühe Gegentor, die Steigerung vor allem nach der Pause – und er machte eine Ansage für den Rest der Saison.

Itakura weckt Gladbach auf – 3:1 beim VfL Wolfsburg
Itakura weckt Gladbach auf – 3:1 beim VfL Wolfsburg

Borussia siegt nach 0:1-RückstandItakura weckt Gladbach auf – 3:1 beim VfL Wolfsburg

Borussia kassierte in Wolfsburg wieder ein frühes Gegentor. Doch nach der Pause drehte das Team von Trainer Gerardo Seoane das Spiel nach einer Hallo-Wach-Aktion des Neu-Sechsers Ko Itakura und siegte 3:1.

Warum Gladbachs individuelle Qualitäten nicht zum Tragen kommen
Warum Gladbachs individuelle Qualitäten nicht zum Tragen kommen

Bei Borussia müsste mehr möglich seinWarum Gladbachs individuelle Qualitäten nicht zum Tragen kommen

Borussia Mönchengladbachs Kader hat Qualität verloren, aber auch neue dazubekommen. Warum mit der Mannschaft daher mehr drin sein müsste und was vor allem fehlt, um die Qualitäten auf den Platz zu bringen.

Gladbach, Wolfsburg und die Erinnerung an einen Niedergang
Gladbach, Wolfsburg und die Erinnerung an einen Niedergang

Abwärtstrend seit 2021Gladbach, Wolfsburg und die Erinnerung an einen Niedergang

Borussia Mönchengladbach hatte in dieser Saison schöne Erlebnisse in Spielen gegen den VfL Wolfsburg. Mit dem sind Erinnerungen an die späten 1990er verbunden, als Borussia vier Jahre nach dem Pokaltriumph abstieg. Welche Parallelen und Unterschiede es zur aktuellen Situation gibt.

Warum sich Hannes Wolf in Gladbach rasiert fühlte
Warum sich Hannes Wolf in Gladbach rasiert fühlte

Ex-Borussia in New YorkWarum sich Hannes Wolf in Gladbach rasiert fühlte

Der Ex-Borusse Hannes Wolf ist zum New York City FC gewechselt. Zuletzt spielte der gegen Lionel Messis Inter Miami 1:1. In einem Podcast hat Wolf seine Entscheidung, in die USA zu gehen, erklärt und auch über seine Zeit in Gladbach gesprochen.